Travian / Die Kunst des Krieges

 


Die Indirekte Kriegsführung: Kriegsführung ohne Truppen.

Der Einsatz von Spionen

Nicht nur die Erfahrung in militärischer Führung, sondern auch das Wissen um die gegnerische Stärke, Erfahrung und Strategie gibt einem HC die Möglichkeit andere zu besiegen und außerordentliche Leistungen zu erbringen. Um dieses Wissen zu erlangen ist unter anderem der Einsatz von Spionen üblich.

Durch Entdeckung der gegnerischen Anordnung (wobei die eigenen unsichtbar bleiben), können die Kräfte konzentriert gehalten werden, während der Gegner sich aufteilen muss. Wenn du also Ort und Zeit der Schlacht kennst, kannst du dich der Herausforderung auch aus größten Entfernungen stellen.

In Travian gibt es scheinbare, freie, innere und doppelte Spione. Von diesen Spionen bekommt das HC die erforderlichen Informationen und kann entsprechend handeln. Der Leiter der Spionage-Abteilung zeichnet sich durch Organisation und Planung aus - eine funktionierende Spionage ist das A und O der Kriegsführung.

Der scheinbare Spion

  • In der gegnerischen Allianz wird durch geschicktes agieren der Verdacht geschürt, das sich ein Spion in der Allianz befindet (nur bei Allianzen anwenden, in denen sich kein Spion befindet, bzw. in dem die Gefahr besteht, das der eigentliche Spion enttarnt werden könnte!).

  • Die Allianz-Mitglieder werden sich untereinander verdächtigen, teilweise wertvolle Spieler werden die Allianz verlassen. Die inneren Aktivitäten nimmt der Allianz die Handlungsfreiheit in Bezug auf gegnerische Aktivitäten (siehe auch 'psychologische Kriegsführung')

 

Der freie Spion

  • Als freie Spione können Spieler in unmittelbarer Feindesnähe angeworben werden. Sie liefern Informationen über Farmgewohnheiten (Angriffszeiten & Anzahl der Farmeinheiten).

  • Mit Hilfe dieser Informationen können Farmtruppen abgefangen und die während der Farmings meist leerstehenden Dörfer angegriffen werden. Auch das Schwächen des Gegners durch das Deffen der freien Spione ist möglich, würde den Spion aber eventuell enttarnen.

 

Der innere Spion

  • Innere Spione sind Mitglieder der feindlichen Allianzen. Sie geben Informationen aus dem Forum, aus ANs und uas der News-/Angriffsliste weiter.

  • Besonders wertvoll sind Spione innerhalb der Allianzführung - sie sind allerdings auch besonders gefährdet enttarnt zu werden.

 

Der doppelte Spion

  • Der doppelte Spion gibt sich innerhalb der gegnerischen Allianz als Spion der eigenen Allianz aus, und gibt dann gefälschte Informationen weiter.


Zerstörung von Innen - psychologische Kriegsführung

  • Bewirb dich als normales Mitglied bei deiner Ziel-Allianz.
  • Halte die Führung ständig auf Trab mit Fragen, Forderungen und Diskussionen, um die Mitglieder der Allianz dazu zu bringen ihre Kompetenz als Führung anzweifeln zu lassen.
  • Sorge für Intrige und Täuschung, sähe Konflikte zwischen den Mitgliedern der Allianzführung, verderbe deren Moral, störe und verunsichere sie.
  • Füge der Führung Schaden zu, indem du sie reduzierst. Werbe den erfahrensten Mann ab, sodass das HQ keinen Berater hat.
  • Informiere dich früh über eventuelle Bündnispartner und sähe dort Gerüchte aus, damit die Allianz allein da steht.
  • Verleite die Führung zu unüberlegtem Handeln, reize sie, handele anmaßend und zielsicher. Laß dich in die Führung wählen, doch dränge dich nicht auf, um keinen Verdacht zu schüren.
  • Binde ihre Deff-Truppen durch scheinbar sinnvolle Deff-Aktionen in einem weit entfernten oder in vielen einzelnen Zielen, und gebe die Positionen der jetzt freien Deff-Dörfer an deine verbündete Allianz weiter.
  • Vernichte die Allianz durch das vollständige Zerstören der Deff-Dörfer.

 

Der Krieg

Kriegsvorbereitung

Analysiere die gegnerische Allianz bezüglich Moral, Geografie, Führung, Kampfkraft und Onlinezeiten (siehe Indirekte Kriegsführung). Gleiche die erhaltenen Daten mit denen der eigene Allianz ab, um einen klaren Überblick zu bekommen. Falls der Gegner zu stark ist warte geduldig auf eine günstige Gelegenheit.

Beobachte deinen Gegner während dieser Wartezeit, lerne ihn kennen. Die Schwächen deines Gegners sind deine Stärken - nutze sie um dir so einen Vorteil zu verschaffen. Passe deine Strategie der des Feindes an und verhindere oder erschwere so seine Pläne.

Kriegsstrategien

Jede militärische Operation basiert auf Täuschung, um am Einsatzort zahlenmäßig überlegen zu sein.
Bei einem geschickten Angreifer weiß der Gegner nicht, wo er verteidigen soll -
bei einem geschickten Verteidiger weiß der Gegner nicht, wo er angreifen soll.

Sei unberechenbar

  • Wenn du auf einen Angriff vorbereitet bist, erscheine unvorbereitet. Wenn du schon am handeln bist erscheine untätig. Wenn man dabei ist ernsthaft anzugreifen, dann lass den Feind glauben, man wäre noch sehr weit entfernt. Wenn du weit davon entfernt bist anzugreifen, lass ihnen glauben, dass du soweit bist.

    Greife an, wenn der Gegner unvorbereitet ist, erscheine, wenn er es am wenigsten erwartet. Greife auch dann an, wenn du erwartest, dass dein Gegner nicht online ist.

    Benenne alle deine angreifenden Dörfer um (gib ihnen z.B. allen den Namen deines Haupt-Off-Dorfes). Dein Gegner wird auf die Art getäuscht und geht davon aus, das alle Angriffe aus demselben Dorf stammen.

Spiele Opfer

  • Lege Köder aus um deinen Gegner zu verleiten, täusche vor, ungeordnet, unvorbereitet zu sein, um ihn anschließend zu zerstören. Ein guter Taktiker spielt Katz und Maus mit seinem Gegner. Erst Schwäche und Unbeweglichkeit vortäuschen und dann einen plötzlichen Angriff starten.

  • Wenn der Gegner leicht erregbar ist, versuche, ihn zu irritieren. Täusche Schwäche vor, um die Arroganz des Gegners anzustacheln.

Täusche den Gegner

  • Simulierte Unordnung fordert perfekte Disziplin.
    Simulierte Furcht fordert Mut.
    Simulierte Schwächte fordert Stärke.
    Wer den Feind in Bewegung hält und seine täuschende, äußere Erscheinung beibehält zwingt dem Gegner seine Kräfte zu teilen und sich zu schwächen.

Sei vorausschauend

  • Wenn dein Gegner sich seiner Sache sicher ist, sei auch vorbereitet, wenn er von überlegener Stärke ist, weiche ihm aus (z.B. Zwischendeff, Fakes, Gegenangriffe, etc.)
  • Während du Kraft tankst und deine Truppen wieder aufbaust sorge dafür, dass der Gegner beschäftigt ist. Gut geeignet sind dafür Adels- und Kata-Fakes.

 

Geheimhaltung

Die Strategie, Stärke, Formation und das Vorgehen der Kräfte dürfen dem Feind niemals vorzeitig bekannt werden. Wenn sich der Gegner auf verschieden Szenarien vorzubereiten hat und nicht weiß was auf ihn zu kommt hast du gute Chancen mit geringen Verlusten zu agieren. Wenn seine Streitkräfte an vielen Orten stehen, haben wir es an jeder Stelle nur mit relativ wenigen Gegnern zu tun. Das ist die zahlenmäßige Überlegenheit, die einen Sieg garantiert.

Bist du deinem Gegner überlegen behalte deine Angriffstrategie für dich, verbreite sie auch nicht in der eigenen Allianz, vermeide Schriftkontakt mit dem Gegner. Traue niemandem, schlage unerwartet und heftig zu, und adele / vernichte deinen Gegner wenn möglich innnerhalb einer Nacht.

Benötigst du für dein Vorhaben die Unterstützung deiner Allianz-Mitglieder beziehe nur jene in deine Pläne mit ein, denen du vorbehaltslos vertraust.

 

Kriegsführung

Berechne vor den Angriffen wie lange die geplante Aktion dauern wird, damit die Unterstützung und die Versorgung derselben nach den Angriffen gesichert ist.

Laß dich nicht zu unüberlegtem Handeln verleiten, lasse dich nicht reizen, handele überlegen und zielsicher. Bedenke, das auch dein Gegner über Erfahrungen verfügt, und dich unüberlegtes Handeln dazu verleiten könnte deine Armee in den sicheren Tod zu schicken.

Greife niemals eine gut ausgebaute, befestigte und stark verteidigte (z.B. durch Allianzunterstützung) Stadt an.

Verhindere den Zusammenschluß der gegnerischen Kräfte, z.b. durch Fakes auf die Mitglieder der Allianz.

Vereitele die gegnerischen Pläne, beispielsweise durch

  • - das Aufadeln der gegnerischen Off-Dörfer
    - das Zerstören der HD Off-Truppen
    - das Aufadeln der Deff-Dörfer, während die Deff unteregs ist
    - das Zerstören von Getreide-Feldern, Hauptgebäuden und Kornspeichern
    ...

 

Allgemeines zur Führung der Allianz im Kriegszustand

Wenn ein HC den Kriegszustand befiehlt sollte es sich sicher sein, das die Mitglieder auch das tun, was von ihnen gefordert wird. 'Faule Äpfel' sollten vorher eleminiert werden.

Auch wenn eine Allianz normalerweise demokratische Abstimmungen bevorzugt, muß auf dieses Verfahren während eines Krieges verzichtet werden. Die Geheimhaltung, die geringe Entscheidungsfrist und die Kompetenzunterschiede der Allianzmitglieder erlaubt es nicht über genaue Kriegsvorgehen abzustimmen.

Erstelle eine Liste deiner Mitglieder, sortiere sie nach Off- und Deff-Spielern. Anschließend katalogisiere sie nach folgenden Kriterien:

  • - wer hat zwar Offtruppen, aber setzt sie nur zum Farmen ein?
    - wer spielt besonders aggressiv und achtet dabei nicht auf die Ew des Gegners?
    - wer greift nur absolut unterlegene Gegner an?
    - wer behält bei Deff-Aktionen mehr als 50% der Truppen im eigenen Dorf?
    - wer geht besonders freizügig mit seinen Defftruppen um?
    - wer ist besonders aktiv im Forum, wer besonders inaktiv?
    - wer hebt sich durch Aktionen hervor?

Anhand der gesammelten Informationen kannst du deine Mitglieder einschätzen und sie entsprechend einteilen. Ein unterforderter Spieler ist ebenso unzufrieden wie einer, dem zuviel zugemutet wird. Verlange niemals zuviel von deinen Allianz-Mitgliedern, sonst verlierst du ihr Vertrauen und sie ihre Motivation.

Informiere dich sorgfältig über den Gegner - eine Fehleinschätzung kann im schlimmsten Fall zur Zerstörung der Allianz-Off führen (was wiederum zum Verlust von Ansehen bei den Mitgliedern und damit zu Motivations- und Vertrauensverlust führt).
Wenn du ausreichend Informationen über den Gegner gesammelt hast und ihn einschätzen kannst zögere nicht den Angriffsbefehl zu geben - Feigheit oder Unsicherheit des HC treibt die Mitglieder aus der Allianz.
Lasse dich nicht vom Gegner provozieren und zu unüberlegtem Handeln verleiten.
Halte Funkstille mit dem Gegner, und verbiete auch der Allianz den Kontakt mit Mitgliedern der gegnerischen Allianz. Ist Kontakt vonnöten, ist dieser von nur einem Mitglied des HC zu erstellen. Die Korrespondenz muß dabei stets vom HC überwacht und genehmigt werden.
Zeige gegenüber deinen Mitgliedern keine Schwäche, auch wenn die Allianz eine verheerende Niederlage erlitten habt. Ein starkes HC hält die Allianz beisammen.
Achte darauf, das dein HC nicht zu groß wird - viele Ratsmitglieder führen zu Trägheit in den Entscheidungen und zu eingeschränkter Handlungsfreiheit.
Versuche zu gewinnen bevor der Krieg beginnt (siehe Indirekte Kriegsführung).
Versuch deine Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Es ist sehr wichtig wenig Fehler in Planung und Durchführung zu machen, damit der Gegner durch deine Fehler keine Vorteile entstehen.
Decke gegnerische Fehler auf und nutze sie zu deinem Vorteil. Verhindere den Zusammenstoß gleichstarker Truppenformationen. Verteidige nur wenn du dem Gegner massiven Schaden zufügen kannst (Off-Truppen oder Stammi-Verluste), greife nur an wenn du eine reele Chance siehst dem Gegner Schaden zuzufügen.
Verstecke deine Deff, damit der Gegner denkt das du wehrlos bist. Präsentiere deine Off, damit dein Gegner eingeschüchtert wird. Eine starke Off verbessert auch die Chance auf die Kapitulation des Feindes.
Verwende ungewöhnliche Taktiken um den Gegner mit wenig Verlusten zu schwächen / vernichten. Mische verschiedene Taktiken um unberechenbar zu sein.
Vergleiche sorgfältig die gegnerische Einheiten mit deiner eigenen, um bei den Angriffen die entsprechend stärkeren Einheiten gegen ihn einzusetzen (bsp. Kavallerie gegen Prätorianer, Infanterie gegen Speerträger).
Sorge für deine Gesundheit und vermeide Überanstrengung, konzentriere deine Energie und geh sparsam mit deinen Kräften um (du wirst sie brauchen).

 

 

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