Travian / Allianzen

 

Einsteiger: Allgemeines

Eine Allianz ist eine Gruppe von Spielern, die sich gegenseitig mit Truppen und Strategietips unterstützen.

  • - Wenn du in einer Allianz bist sollte sich diese in deiner Nähe befinden.
    - Wähle eine Allianz in der du dich auch menschlich mit den Leuten verstehst!
    - Um einer Allianz beizutreten benötigst du eine Botschaft
    - Um eine Allianz zu gründen benötigst du eine Botschaft Stufe 3

In einer Welt von Travian existieren manchmal bis zu 200 Allianzen. Dann ist es nicht einfach eine passende Allianz zu finden. Hier wird erklärt, wie man es trotzdem recht einfach hat. Vorab: Man findet die Einladungen in der Botschaft, die man auf Stufe 1 ausgebaut haben muss, um in eine Allianz einzutreten.

Der einfachste Weg eine Allianz zu finden ist natürlich, einfach mal in seiner Umgebung zu suchen. Falls dort 3-4 Spieler einer Allianz sind, und dazu noch gute, ist es natürlich passend, sich der Allianz anzuschließen.

Das Allianz-Profil sollte mit Sorgfalt gelesen werden. Denn wenn man ein offensiver Spieler ist, und die Allianz sich als Ziel den Handel gesetzt hat, ist damit zu rechnen das keine oder wenig Spieler die gleiche Gesinnung haben. Deshalb kann man auch gleich einfach mal die Statistik durchblättern, und ein paar Namen anklicken, um sich einen Überblick zu verschaffen. Viele Allianzen haben auch so genannte Wing’s, die dazu da sind, den Nachwuchs der Hauptallianz zu sichern. In solchen Allianzen haben es viele Spieler einfach, da die Wing’s unter dem Schutz der großen Hauptallianzen stehen.

Aber es gibt noch einen Weg, eine passende Allianz zu finden: Das Forum. Sowohl das offizielle Travian Forum als auch das Forum von Gamesdynamite, wo man schnell eine passende Allianz findet.

 

Bewerbung bei einer Allianz

Hat man eine passende Allianz gefunden, wo man sich bewerben möchte, ist es noch nicht klar, ob man angenommen wird. Im Profil sieht man, welchen Bewerbungsweg die Allianz wünscht.

Bewerbungsweg 1: Forum der Allianz

Will die Allianz, dass man sich im Forum bewirbt, so sollte man folgendes beachten: Musterbewerbung: Viele Allianzen bieten im Forum ein Thema an, dass sich ’’Musterbewerbung“ oder ähnliches nennt. Nach diesem Beispiel sollte man sich auch richten, da viele Allianzen Ein-Wort-Beiträge kommentarlos löschen oder nicht beachten. Man sollte auch etwas nach dem Stil der Allianz schreiben, denn wer das beachtet ist oft gern gesehen. Außerdem sollte man immer nett und höflich sein.

Bewerbungsweg 2: Anfrage bei einem Mitglied

Hat die Allianz kein Forum, so steht meistens im Profil wo man sich melden soll. Meistens bei Personen, deren Namen "Außenminister" oder "Memberscout" etc. heißen. Falls dort nichts steht, einfach mal beim Allianzgründer anfragen.

Bei der Anfrage bei einem Mitglied sollte man jedoch folgendes beachten:
Aus der Anfrage sollte hervorgehen, was man sich aus der Allianz erhofft, die Einwohner, die Spielart (offensiv, defensiv…), die Koordinaten, Gebiet, (Südost, Nordost…) und die Online Zeit. Wenn man dies noch in freundlichem Ton schreibt, hat man die besten Chancen aufgenommen zu werden.

 

Das Leben in einer Allianz

  • Wenn die Allianz ein Forum hat, sollte man sich in diesem registrieren und ab und zu ein paar Beiträge verfassen. Es wird nicht gerne gesehen, wenn man keine Beiträge schreibt oder sich gar nicht im Forum registriert.
  • Wenn man Hilfe braucht, sollte man sich an den Gründer oder die Leute wenden, deren Aufgabengebiet es ist. Wenn man beispielsweise die ganze Zeit angegriffen wird, sollte man sich an jemanden wenden, der irgendeinen Posten hat, dessen Name sich dem Gebiet zuwendet.
  • Wenn Mitglieder Hilfe brauchen, sollte man sich nicht scheuen, Hilfe in Rohstoffen und Militär zu geben. Denn wenn man selbst danach angegriffen wird, wird oft darauf hingewiesen, dass man ja auch keine Hilfe gegeben hat.
  • Jeder Spieler muß mindestens einmal am Tag online sein - im Allianzmenü gibt es die Möglichkeit dies zu kontrollieren, und viele Allianzen werfen Mitglieder raus, die ein- oder mehrmals einen 'gelben Punkt' hatten.
  • Jeder Spieler benötigt mindestens einen allianz-internen Sitter, da dieser sich am Allianzmenü orientieren kann und so sieht ob sein 'Schützling' online ist oder nicht. Allianz-externer Sitter sind in keiner Allianz gern gesehen, zu groß ist die Angst vor Spionen.

 

Allianzgründung

  • Es wird eine Botschaft der Stufe 3 benötigt um eine Allianz zu gründen. Bei Stufe 3 können incl. Allianzgründer 9 Mitglieder aufgenommen werden, je weitere Stufe erhöht sich die maximale Mitgliederzahl um 3.
  • Wenn man in einer neuen Welt eine Allianz gründet, sollte man dies nicht am ersten Tag machen. Dadurch verschwendet man nur Rohstoffe, und die Spieler nehmen einen nicht mehr ernst.
  • Ein gutes Bündnis (BND) am Anfang erleichtert vieles. Es dürfen jedoch nicht zu viele BNDs sein (Faustregel: max.7), denn Bündnis-Sammler nimmt erst recht keiner mehr ernst.
  • Das Profil ist ein wichtiger Punkt, den man beachten sollte. Denn das, was sich neue Spieler zuerst ansehen, ist das Profil. Deshalb sei empfohlen, dass man nicht zu viel Text nimmt, und keine Buchstabenbilder oder Sonderbuchstaben, z.B. mit Fransen, einbaut (dies wirkt unprofessionell).
  • Bei Allianzgründung sollten mindestens zwei bis drei potenzielle Gründungmitglieder vorhanden sein.
  • Alle Mitglieder sollten das Recht für Allianz-Rundmails (RM) haben.
  • Damit eine Allianz wächst und gedeiht müssen neue Mitglieder geworben werden.

 

Verteilung der Posten

Die Verteilung der Posten ist eine wichtige Angelegenheit. Man sollte nicht auf eine Diktatur bestehen, denn dieses System kommt, genau wie im richtigen Leben, auf die Dauer nicht sehr gut an. Vor allem neue Mitglieder werden so sehr schnell abgeschreckt. Die Allianzführung sollte aber auch nicht aus zu vielen Führungsmitgliedern bestehen, dadurch wird die Entscheidungsfindung in wichtigen Fragen oftmals unnötig verzögert.
Bis auf den Diplomat sollte die Bezeichnung der Ratsmitglieder übereinstimmen, um eventuellen Angreifern kein Ziel zu bieten (zum Beispiel gezielte Angriffe auf die Warlords). Gängige Bezeichnungen sind HC, HQ oder Rat.

Beispiel für einen Allianz-Rat

  • Leader (meist der Allianz-Gründer)
    Diplomat
    Innenminister (für alle Mitgliederfragen)
    Memberscout (zum Anwerben neuer Mitglieder)
    Warlord Deff
    Warlord Off

 

 

Fortgeschritten: Aufbau einer Top-Allianz

In Travian gibt es viele Allianzen, doch nur wenige von ihnen funktionieren, nur wenige von ihnen bleiben stark, nur wenige von ihnen bleiben bis zum Ende bestehen und nur die wenigsten gewinnen eine Runde. Hier werden die wichtigsten Aspekte zum Aufbau einer erfolgreichen Allianz zusammengefaßt.

Moral und Zusammenhalt

Ohne Leute, die dieses Spiel lieben und die dieses Spiel mitgestalten, kann niemand eine gute Allianz aufbauen. Es müssen nicht immer die alten Hasen sein - wichtig ist nur, dass sie lern- und teamfähig sind und einen gewissen Enthusiasmus für das Spiel besitzen.

Um zu testen ob ein 'Anwärter' diese Voraussetzungen erfüllt kann er getestet werden indem er zum Beispiel mit Unmengen an Fakes geattet wird. Wie reagiert er darauf? Wenn er ReAtts startet, wie laufen diese ab? Antwortet er auf Fragen wie jemand der Erfahrung mit diesem Spiel hat? Wächst sein Acc trotz der 'Angriffe' auf seine Dörfer?

Sind die Mitglieder dann in der Allianz müssen sie sich dort auch wohl fühlen, sie brauchen 'alte Hasen' die ihnen Tipps geben, neue militärische Ratgeber & Partner, neue Freunde. Man muss sich viel um seine 'Schützlinge' kümmern, muss Kontakt mit ihnen halten, um sich gegenseitig kennen zu lernen und sich zu schätzen, um Spaß am Spiel zu haben. Eine zeitaufwändige Sache, die sich in späteren Spieltagen jedoch lohnend auswirkt.

Geographische Aspekte

Weit entfernte Mitglieder bringen der Allianz keinen Vorteil. Die Deffs laufen zu lange, besonders Prätorianer. Gemeinsame Off-Aktionen werden schwerer und auch der Rohstoffsupport ist umständlich. Deshalb braucht eine gute Allianz ein Kerngebiet.

Allianz-Führung

Die Führung der Allianz spiegelt Wissen über Travian, Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit, aber auch Wohlwollen, Mut und Strenge wider. Dies sollte der Fall sein, damit die Allianzmitglieder die Führung respektieren und ihre Aufgaben erledigen, damit man gemeinsam die gleichen Ziele verfolgen kann. Damit sind die wichtigsten Aspekte also

  • - Menschlichkeit oder Wohlwollen
    - Aufrichtigkeit gegenüber anderen
    - strategische Überlegungen
    - Selbstachtung, Selbstdisziplin und Ausgeglichenheit
    - Weisheit, Spielverständnis und Erfahrung

Hierbei werden Weisheit und Aufrichtigkeit klar vor Menschlichkeit und Wohlwollen gesetzt, und die zwei militärischen Tugenden des Mutes und Strenge ersetzt durch Aufrichtigkeit des Verstandes, Selbstachtung, Selbstdisziplin oder Ausgeglichenheit.

Methode und Disziplin

"Methode und Disziplin" heißt, dass die Allianz Kampfgruppen bildet, die selbstständig militärische Aktionen erfolgreich planen und durchführen können. Die Gruppierungen können je nach Aktion flexible sein. Der Operationsleiter braucht gewisse Kampferfahrung und natürlich Führungsqualitäten. Er handelt verschwiegen, geheim, fair und diszipliniert. Die Gruppenmitglieder sollen sich gegenseitig kennen. Dass Sie Tipps austauschen und anderen Hilfestellung leisten sollte selbstverständlich sein. Eroberte Gebiete müßen gerecht aufgeteilt werden, damit sich kein Unmut unter den Mitgliedern bildet.

Klima und Zeitzonen im Reallife

Man muss einsehen, dass es nicht nur Leute gibt die den ganzen Tag mit dem Spiel verbringen! Bei gutem Wetter werden einige auch mal das Haus verlassen und die meisten Leute werden nachts wie jeder andere schlafen. Jeder wird einmal krank und braucht eine Auszeit. Jeder braucht Zeit für Freunde und Familie.

Folgende Aspekte sollten bei militärischen Aktionen berücksichtigt werden:

  • - Hat man Freunde im Ausland (in anderen Zeitzonen)?
    - Arbeitet jemand nachts und hat Zugriff auf einen PC mit Internetanschluss?
    - Hat man ein Ally internes funktionierende Sitter-Netz?

Sollte man diese Fragen mit Ja beantworten können, kann man sich sicher sein, dass auf gegnerische Aktionen auch schon nachts reagiert werden kann.

  SciFi Strategie Travian Die Siedler BiBaS Peripherie
GTNGTSGTTHDIK 1234SG DSWkKS BB1BB3BBS ANTSHZMRS