Allgemeines
Da ich schon öfters erlebt habe, dass über das Adeln vollkommener
Schwachsinn erzählt wurde, habe ich hier einen Text gebastelt, aus
allen Infos die mir gerade eingefallen sind. Diesen hat nun
VampireEarth überarbeitet, und an die neuen Adelregeln angepasst.
Das Adeln:
Beim Adeln, der Königsdisziplin von Travian sind diverse Dinge zu beachten.
Ich habe versucht, alles, was mir eingefallen ist, aufzuschreiben.
Was benötige ich für einen Stammesführer:
Um einen Stammesführer zu bauen, wird eine Akademie auf Stufe 20, ein
Versammlungsplatz auf Stufe 5 (Römer/Gallier Stufe 10) sowie ein Palast
/ eine Residenz auf der nächsten notwendigen Stufe benötigt (Der
Stammesführer/Senator/Häuptling muss vor dem Bau erst in der Akademie
erforscht werden). Du hast in deinem Palast / deiner Residenz immer den
dementsprechenden Text stehen.
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Um eine weitere Siedlung zu gründen oder zu erobern benötigst du eine Residenz Stufe 10
Um eine weitere Siedlung zu gründen oder zu erobern benötigst du eine Residenz Stufe 20
Um eine weitere Siedlung zu gründen oder zu erobern benötigst du einen Palast Stufe 10
Um eine weitere Siedlung zu gründen oder zu erobern benötigst du einen Palast Stufe 15
Um eine weitere Siedlung zu gründen oder zu erobern benötigst du einen Palast Stufe 20
Bei den Palaststufen 10, 15, 20 und den Residenzstufen 10 und 20 kann /
können jeweils eine Adeleinheit bzw. 3 Siedler ausgebildet werden.
Wenn die nächste, noch nicht verbrauchte, Stufe erreicht ist, kann man
die Adeleinheit (Hängt vom Volk ab), wenn erforscht, bauen (Pro Stufe
nur einmal möglich). Er ist aber nur einsetzbar, wenn die nötigen
Kulturpunkte dazu vorhanden sind.
Anmerkung: Die Erforschung der Adeleinheit
ist in jedem Dorf neu notwendig. D.h. es reicht nicht, die Akademie in
nur einem Dorf auf 20 zu bringen.
Wichtig: Wenn eine Adeleinheit stirbt, kann man ihn in der Residenz / dem Palast wieder nachbauen.
Vor dem Adeln muss der Palast / die Residenz zerstört werden.
Die Adeleinheit übernimmt das Dorf nicht gleich beim ersten Besuch,
sondern senkt die Zustimmung im gegnerischen Dorf pro Besuch um einen
gewissen Prozentsatz:
Der Senator (Römer)
Ist besonders überzeugend, er kann die Zustimmung beim Volk jedes Mal um 20 bis 30% senken.
Der Stammesführer (Germanen)
Ist besonders billig und senkt die Zustimmung um 20 bis 25%.
Der Häuptling (Gallier)
Ist um 20% schneller als die anderen beiden, und kann daher in der gleichen Zeit ein Dorf öfter besuchen. Er senkt die Zustimmung wie ein vStammesführer (20 bis 25%).
Sobald die Zustimmung bei 0% angekommen ist, übernimmt die Adeleinheit das Dorf und bleibt auch dort.
Das große Fest:
Die Zustimmung kann aber auch durch ein großes Fest manipuliert
werden:
Wenn der Angreifer ein großes Fest laufen hat, wirkt seine Adeleinheit überzeugender und bekommt einen Bonus von 5% pro Besuch.
Gleiches gilt für den Verteidiger - ein groés Fest im verteidigenden Dorf reduziert die Überzeugungskraft der gegnerischen Stammis um 5%.
Der Angreifer feiert großes Fest:
Der Stammi senkt die Zustimmung um (20 bis 30) + 5 = (25 bis 35)
Der Verteidiger feiert großes Fest:
Der Stammi senkt die Zustimmung um (20 bis 30) - 5 = (15 bis 25)
Angreifer + Verteidiger feiern großes Fest:
Der Stammi senkt die Zustimmung um (20 bis 30) + 5 - 5 = (20 bis 30)
Adelbare Dörfer:
• Alle Dörfer mit einer Residenz kann man übernehmen (Ausnahme siehe Punkt 2 und 3)
• Hat ein Spieler nur ein Dorf, kann man dieses nicht adeln.
• Zudem kann das Hauptdorf eines Spieler (T3) nicht geadelt werden.
Anmerkung: Dörfer sind nur adelbar, wenn die dafür nötigen Kulturpunkte
auch vorhanden sind. Ausser bei Überadelung der eigenen Dörfer.
Adelwellen:
Das Adeln sollte in mehreren Wellen verlaufen, da Katas, Stammis und Co
eine andere Laufzeit haben und der Palast die Residenz sowieso vorher
zerstört werden muss.
Wellenbeispiel mit 3000 Imps, 40 Katas und 2 Stammis:
- 2700 Imperianer als "Cleaner", sollten zur Verhinderung von Problemen als normaler Angriff geschickt werden.
- 150 Imperianar und die Katapulte um die Residenz oder den Palast zu zerstören, normaler Angriff ist zwangsweise von Nöten!
- 150 Imperianer und die Senatoren, normaler Angriff ist zwangsweise von Nöten!
- Das ganze solange wiederholen bis das Dorf dir gehört.
Anmerkung: Immer wieder sicherheitshalber Späher schicken,
sonst trifft man vielleicht ohne Vorwarnung auf die Verteidigung seiner
Freunde / Allianz.
Es ist auch sinnvoll, zwischendurch das Dorf mit Katas anzugreifen,
falls das Ziel seine/n Residenz/Palast wieder aufgebaut hat. Falls er
dies aber nicht wieder gemacht hat, und die Katapulte das angegebene
Ziel nicht finden, schießen sie wahllos auf irgendein Gebäude / Feld,
welches sich in dem Dorf befindet.
Die Wellen kann man natürlich frei wählen. So sind auch 2 oder 3 Adeleinheiten
auf einmal möglich.
Nach dem Adeln:
Um die Zustimmung nach dem Adeln wieder zu steigern, ist es sinnvoll so
schnell wie möglich dort eine Residenz bzw. einen Palast (wenn möglich)
hochzuziehen... sonst kommt der Nachbar noch auf böse Gedanken. Deshalb
sollte man natürlich auch ein paar Defeinheiten nach dem Adeln in das
Dorf stellen. Praktisch hierbei ist, dass die letzte Eskorte der
Adeleinheit, wenn dieser das Dorf übernimmt, dann in dem Dorf als
Unterstützung bleibt (diese ist genau wie jede andere Unterstützung
wieder im Versammlungsplatz abziehbar).
Nach dem Adeln sind übrigens alle dort erforschten Einheiten, alle Waffen - und Rüstungsupdates und alle volksspezifischen Bauwerke (Mauern, Pferdetränken, Verstecke, usw.) verschwunden. Das geadelte Dorf wird immer zu dem Volk, welches man selber hat.
Wenn in dem geadelten Dorf noch ein Bauauftrag im Gange war, wird dieser bei der Übernahme abgebrochen.
Beispiel:
Römer adelt Gallier -> erobertes Dorf ist Römisch (deshalb müssen
auch die Erforschungen, Fallensteller, sowie die Mauer / der Wall / die
Palisade verschwinden).
Was mache ich, wenn mich jemand adeln will:
Wenn man merkt, dass massive Angriffswellen auf einen zukommen und
denkt, dass man geadelt wird, sollte man erst einmal die Ruhe bewahren
und sich mit den HCs der eigenen Allianz in Verbindung setzen.
Die privaten Bnd´s anschreiben, ist öfters auch eine gute Lösung.
Wurden die eigenen Truppen schon getötet, der Palast / die Residenz
schon zerstört und die Verstärkung lässt noch immer auf sich warten,
ist es immer ratsam, zu versuchen, die Residenz / den Palast wieder
aufzubauen (Eine Adeleinheit wirkt nur, wenn der Residenz bzw. kein
Palas nicht im Dorf vorhanden ist).
Falls die Angriffswellen noch nicht da sind, hilft etwas Abschätzen, in
welcher Welle was für Einheiten kommen. Da meist am Anfang eine
Cleanwelle kommt, sollte bei ihrem Eintreffen keine einzige Einheit im
Dorf stehen, aber kurz darauf ist sie dann wieder für die nächste Welle
drin.
Wenn man Einheiten zum Angriff versendet,
kann man diese über den Versammlungsplatz in den ersten 90 Sekunden zurückrufen
(aufpassen: wenn sie 5 Sekunden weggerannt sind, brauchen sie natürlich auch 5 Sekunden
zurück). Das mit dem Versammlungsplatz ist allerdings nur zu raten,
wenn man sich bei den ankommenden Wellen sicher ist, was kommt, und
diese mehr als 10 Sekunden auseinander liegen (deshalb ist es sinnvoll,
Angriffe so kurz hintereinander zu timen wie nur möglich). Falls Fakes
(Täuschangriffe mit nur wenigen Einheiten, die für Verwirrung sorgen sollen) mitgesendet werden, ist es natürlich schwerer, die richtigen
Wellen zu erkennen.