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- AC
- Die Abkürzung von armor class (dt. Rüstungswert) gibt an, wie gut ein Ausrüstungsteil gegen eine Schadensart schützt.
- Add, Adds
- Die Abkürzung für additional (dt. hinzukommend) ist eine
Bezeichnung für zusätzlich auftauchende Gegner, während das Team noch
mit einem anderen Feind beschäftigt ist. Kann auch als einsilbiger
Warnruf verwendet werden.
- AE, AoE
- Die Abkürzung von area effect und area of effect (dt.
Flächeneffekt) beschreibt einen Zauber oder eine Aktion, die nicht nur
auf ein einzelnes Ziel, sondern auf ein Gebiet wirkt. Man unterscheidet
zwischen
- CA(o)E (eng. cone area of effect): Ein Effekt, der Gebiet in einem bestimmten Winkelsegment (d.h. kegelförmig) vom Wirkenden aus bestreicht und
- PBA(o)E (eng. point blank area effect): Ein Effekt, der in einem 360°-Gebiet um den Wirkenden als Zentrum herum wirkt. Oft auch als 'Bombe' (bomb) bezeichnet.
- GTA(o)E (eng. Ground Target Area Effect): wie PBAE, das Ziel ist jedoch ein Bodenobjekt.
- AGI, AGL
- Abkürzung von agility (dt. Beweglichkeit).
- Aggro
- Abkürzung für aggressive (angreifend), aber auch (hate) aggrevation (Bedrohungsanhäufung). Aggressive Monster greifen Spieler selbsttätig an, wenn diese in die Reichweite (siehe Aggro-Range) des Monsters kommen. Wird auch als Synonym für Hate
benutzt, wenn damit die angesammelte Bedrohung eines Spielers gemeint
ist. Dient oft als Warnruf, wenn man von einem Monster angegriffen wird
(Aggro ziehen) und möglicherweise der Unterstützung bedarf (siehe Hatelist).
- Aggro-Management
- Aggro-Management (dt. Bedrohungskontrolle) beschreibt das
Zusammenspiel in einem Team mit dem Ziel, die Angriffe von Monstern auf
Teammitglieder mit starker Verteidigung (siehe Tank) zu konzentrieren, um Teammitglieder mit schwacher Verteidigung zu schützen und den Heilern die Arbeit zu erleichtern.
- Aggro Range, Aggro Radius
- Die Aggro-Range ist ein Bereich um einen Gegner herum.
Dringt der Spieler in diesen Bereich ein, wird der Gegner selbstständig
mit einem Angriff beginnen. Die Aggro-Range kann bei Gegnern, die z.B. erst angreifen wenn sie selbst angegriffen werden, null betragen.
- Aggro-switch
- Wechselt ein Monster das Angriffsziel wird das aggro switch (dt. Zielwechsel) genannt.
- AH
- Die Abkürzung für auction house (dt. Auktionshaus). Manchmal scherzhaft eBay genannt.
- Alt
- Abkürzung von alternate character bezeichnet einen alternativer Charakter, den ein Spieler neben seinem Hauptcharakter (siehe Main) spielt.
- Asia-Grinder
- Als Asia-Grinder werden abwertend MMORPG-Spiele bezeichnet,
die in ihrem Spielprinzip hauptsächlich aus mühevollen, sich ständig
wiederholenden Abläufen (siehe Grind) bestehen. Diese Spielweise kommt häufig in Spielen aus dem asiatischen Raum vor.
- Assist
- To assist (dt. unterstützen) nennt man den fokussierten Angriff mehrerer Spielercharakter auf einen einzelnen Gegner, siehe auch spike.
- Attribut
- Attribute sind quantitative Repräsentationen für die körperlichen
und geistigen Eigenschaften eines Spielcharakters, z.B. Stärke,
Intelligenz, Ausdauer, Geschicklichkeit etc., die genretypisch im Laufe
der Entwicklung und der Handlung eines MMORPGs auf vielfältige Weisen
zu verbessern sind.
- Bind point
- Ein bind point ist der Ort, an dem der Spieler aufersteht, nachdem er gestorben ist (player respawn).
Bei manchen Spielen spielt der tote Spieler zunächst in einer
Geisterwelt weiter und muss erst zu seiner Leiche zurück, um wieder
ganz lebendig zu werden (siehe corpse run).
- Bind on Equip, Bind on Pickup, Bind on Use
- Als Bind on Equip/Pickup/Use (dt. Durch das Ausrüsten/Aufheben/Benutzen gebunden)
bezeichnet Gegenstände, die nicht mehr an andere Charaktere
weitergegeben bzw. von anderen Charakteren benutzt werden können,
nachdem sie von einem Spieler ausgerüstet, aufgehoben bzw. benutzt
wurden.
(Siehe auch: Mudflation)
- Boss, Boss Monster
- Als Boss Monster bezeichnet man Monster, die aus dem Heer gleichartiger Monster durch individuellen Namen herausstechen, wohingegen die meisten anderen Gegner nur eine Gattungsbezeichnung tragen und damit praktisch anonym sind. Manche Boss Monster haben besondere Funktionen, z.B. als Boss oder Teil einer Quest. Andere Boss Monster erscheinen einfach zufällig irgendwo, als Abwechslung zu normalen Mobs. In der Regel sind sie stärker als ihre unbenannten Artgenossen und fÜhren in der Regel auch hochwertigere oder einmalige Beute mit sich.
- Buff
- Buffs sind unterstützende Zauber, die auf befreundete Charaktere
oder auf den Spieler selbst ausgesprochen werden können. Sie können
z.B. die Chance auf einen kritischen Treffer oder die Lebensenergie
erhöhen. Manche Klassen sind auf diese Buffs spezialisiert (support class).
- Buffbot
- Ein Buffbot ist ein Nicht-Spieler-Charakter, der andere Charaktere mit Buffs versorgt. Siehe auch: Supporter.
- Build, Template, Skillung
- Steht für die Kombination von Fertigkeiten, Attributen, Ausrüstung
oder Spielweise eines Charakters. Die Kombination mehrerer aufeinander
abgestimmter 'Builds' wird als Team-Build bezeichnet.
- Callen, Caller
- engl. to call = rufen. Einen Gegner als Ziel ausrufen, damit alle
denselben Feind angreifen. Der dedizierte Spieler, der diese Aufgabe
für einen bestimmten Zeitraum dauerhaft übernimmt, wird Caller genannt.
- Carebear
- Carebear (dt. Glücksbärchi)
ist eine meist abfällige Bezeichnung für Spieler, die ihren Charakter
übervorsichtig spielen und etwaige Gefahrensituationen - bisweilen auf
Kosten der Gruppe - und PvP vermeiden.
- Castzeit
- Als Castzeit (Zauberzeit, Aktivierungszeit) wird die Zeit
bezeichnet, die eine Fähigkeit von der Aktivierung bis zur Auslösung
benötigt. Bewegt sich der Spieler währenddessen, so wird die Ausführung
der Fähigkeit in der Regel abgebrochen (siehe auch instant). Interrupten ist das gezielte Unterbrechen von Spielern oder Monstern während der Aktivierungszeit.
- Char, Character
- Der character ist die Figur, der Avatar, die der Spieler im Spiel kontrolliert.
- Chinafarmer
- abwertend für meist asiatische Spieler, die Geld und Gegenstände
sammeln, um diese für reales Geld zu verkaufen (siehe auch farmen,
Farm-Firma und Goldbauer).
- Cookie cutter build
- (engl. für 'Keksförmchen, -ausstecher') Bezeichnung für eine
Fertigkeitenzusammenstellung (Skillung), die nur für einen einzigen
Zweck bestmöglich optimiert ist (z.B. sehr gut für PvP, dafür
schlechter geeignet in PvE), in allen anderen Situationen aber für
gewöhnlich ungeeignet ist.
- Cooldown, CD
- Die Zeit bis ein Zauber, eine Fähigkeit oder Trank wieder nutzbar
ist. Oft liegt auf einer ausführbaren Fertigkeit eine Cooldown-Zeit,
und erst wenn diese abgelaufen ist, kann der Zauber, Trank, Gegenstand,
das Verbrauchsmaterial oder die Fertigkeit wieder genutzt werden.
- Corpse, Corpse run
- Ein Corpse ist die Leiche eines Mobs oder Charakters. Als corpse run bezeichnet man das laufen von bind point zum charakter corpse, um wieder aufzuerstehen.
- CQC
- 'CQC' steht für Close Quarter Combat und ist auch unter Melee-Range
bekannt. CQC ist somit die Bezeichnung für Spieler und Mobs, die sich
ausschließlich im direkten Nahkampf gegenüberstehen.
- Crafter, Crafting
- Ein Crafter ('Handwerker') ist ein Spieler, der für Mitspieler Gegenstände (z.B. Waffen, Rüstung, Tränke) herstellt.
- creepen
- creepen ist das andauernde Töten von mobs. Anders als beim campen ist man kaum am loot der mobs interessiert und tötet oft schwache Mobs.
- CC, crowd control, corpse control
- crowd control bedeutet in etwa Massenkontrolle. Zum crowd control
gehören alle Aktionen, die einen Mob oder Spieler vorübergehend außer
Gefecht setzen bzw. ihn nicht angreifen lassen. Dieser wird also
kurzzeitig aus dem Kampf herausgehalten. In einigen Spielen bezeichnet CC das gezielte Verwerten von Monster- oder gegnerischen Spieler-Leichnamen durch bestimmte Spielerklassen (corpse control).
- DD, Damage Dealer
- Ein damage dealer ist ein Charakter, der viel Schaden austeilen kann, oft aber nur eine schlechte Verteidigung besitzt (glass cannon).
- Man kann zwischen zwei Arten von damage dealern unterscheiden: jene, die in einem burst oder spike
(dt. Ausbruch, Spitze) sehr viel Schaden in sehr kurzer Zeit anrichten,
danach aber eine Weile eher mittelmäßig austeilen, und jene, die über
längere Zeit konstant hohen Schaden anrichten - dabei aber niemals
größere Schadensspitzen erreichen.
- Debuff
- Ein Debuff ist eine temporäre Verringerung der
Charaktereigenschaften, die in der Regel durch gegnerische Aktionen,
Umwelteigenschaften (enviroment debuff) oder der Spielmechanik
selbst (etwa nach dem Wiederbeleben des Charakters als Zeitstrafe)
ausgelöst wird. Viele Debuffs lassen sich durch Aktionen der Spieler
wieder entfernen.
- Direct Damage, DD
- Die Abkürzung für direct damage (dt. direkter Schaden)
bezeichnet Schaden durch Zauber, Aktionen oder Angriffe, die einem Ziel
direkt und unverzüglich zugefügt wird. Gegensatz: DoT. Siehe auch Damage Dealer.
- Dispel
- (engl. für zerstreuen, aufheben) bezeichnet das Entfernen oder
Neutralisieren eines Zauber-Effekts von einem Charakter unabhängig von
der Wirkungsart (positiv oder negativ).
- DKP
- DKP ist die Abkürzung von dragon kill points (dt. Drachentötungspunkte), ein Punktesystem, das verwendet wird, um erbeutete Gegenstände (Loot) auf die einzelnen Spieler einer Gruppe aufzuteilen.
- Downtime
- Die downtime ist die Zeit, in der der Spieler gezwungen wird nicht zu spielen.
- In der Regel ist mit downtime die Wartezeit gemeint, die durch das Regenerieren der vitalen Eigenschaften (Leben, Energie und Ähnliches) nach einem Kampf entsteht.
- Mit downtime kann aber auch eine plan- oder unplanmäßige Offlinezeit eines Spieleservers bezeichnet werden.
- DoT
- (engl. 'Damage over Time', dt. 'Schaden über (die) Zeit') Ein DoT
bezeichnet eine Aktion mit einer verzögerten Gesamtschadenswirkung. Im
Gegensatz zu anderen Schadensaktionen wie z.B. Schwerthieben, bei
denen der Schaden direkt auf die Aktion folgt, verteilt der DoT
seine Wirkung nach einem Initialschaden über eine bestimmte, der Aktion
nachfolgende Zeitspanne hinweg und kann mit einem Debuff während oder
nach der Laufzweit verbunden sein. Typisches Beispiel in vielen
Spielen: Schaden durch Gift über Zeit. Der HoT (Heilung über Zeit) kann als Gegenteil des DoT aufgefasst werden.
- damage per mana
- Der Schaden, den ein Zauber verursacht, geteilt durch die Kosten seiner Ausführung (oftmals Mana).
- DP
- Dungeon party (engl. Verliesgruppe): Eine Gruppe, die gezielt zusammen gestellt wurde, um einen Dungeon zu betreten. Auch: death penalty (Strafe für den Tod) für temporäre Debuffs nach dem Wiederbeleben eines Spielers.
- DPLF
- Steht für dungeon party looking for und besagt, dass eine Dungeon Party noch Spieler sucht.
- DPS, damage per second
- engl. für 'Schaden pro Sekunde' (SPS) ist ein Wert, um das
Schadenspotenzial unterschiedlicher Zauber, Waffen und Aktionen
miteinander zu vergleichen. Berechnet wird er aus dem Quotienten aus
Angriffs- bzw. Zaubergeschwindigkeit, also wieviele Aktionen dieser Art
in einer bestimmten Zeit ausgeführt werden können, und dem potentiellen
Schaden, der je Aktion im Durchschnitt verursacht wird. Ein Schwert,
welches alle 2 Sekunden 30 Schadenseinheiten zufügen kann, hat einen
DPS von 15,0.
- Drain
- Engl. für 'abziehen, ablassen'. Bezeichnet eine Aktion, die vitale
Werte des Feindes schwächt und dabei gleichzeitig die des Spielers
stärkt. So könnte der Gegner Leben oder Energie verlieren und der
Wirkende einen proportionalen Teil davon gutgeschrieben bekommen.
Oftmals als kombinierter HoT/DoT realisiert.
- Drop, droppen
- Ein drop, oft auch loot genannt, ist das, was ein mob zurücklässt, wenn er besiegt wurde.
- Dungeon
- Dungeons sind Gebiete in MMORPGs, die häufig nur in größeren Gruppen und Raids zu schaffen sind, da die mobs, die sich dort befinden, viel zu stark oder in einer zu hohen Zahl sind, um sie alleine zu besiegen. Diese dungeons sind oft Höhlen oder andere unterirdische Areale.
- Emote
- Abkürzung von emotion, dem (auch in Textform!)
visualisierten Ausdrücken einer bestimmten Aktion oder eines Gefühls.
Dieses erfolgt meistens durch eine Textausgabe, die besonders
ausgezeichnet ist und welcher automatisch der Charaktername des
Ausführenden vorangestellt wird; gegebenenfalls wird auch das Ziel der
Aktion miteinbezogen. So gibt z.B. der Befehl /emote hat Angst den Satz <Charakter hat Angst>
im Chatfenster aus. Eine andere Variante sind vordefinierte Befehle,
die eine bestimmte Aktion, fallweise verbunden mit einer passenden
Animation des Avatars ausgeben. z.B. lässt /wave den Charakter im
Spiel winken. Emotes werden in der Regel im Rollenspiel eingesetzt.
- Equip
- Abkürzung für 'equipment' (dt. Ausrüstung). Bezeichnet das
angelegte oder grundsätzlich vom Spieler verfügbare Reservoir an
Gegenständen, die den Charakter stärken und seine Eigenschaften
verbessern (Rüstung, Waffen, Schmuck etc.).
- XP, EP, EXP
- ist die Abkürzung für experience points und meint die
Erfahrungspunkte, die ein Spieler durch Besiegen von Gegnern oder durch
das Erfüllen von Aufgaben als Belohnung erhalten kann. Diese spiegeln
das Maß der Charakterentwicklung im Laufe der Spielzeit wider. Mit mehr
Erfahrungspunkten wird der Charakter mächtiger, er lernt neue Aktionen
und Fertigkeiten und kann somit schwierigere Aufgaben erfüllen. Oftmals
spingt die Charakterentwicklung an bestimmten, vom Spiel vorgegebenen
Grenzwerten der Erfahrungspunktezahl (Levelaufstieg).
- Epics
- Abkürzung für 'epische Ausrüstungen', Ausrüstungsgegenstände von
sehr hoher Qualität, die nur selten gefunden werden können oder die
mühsam verdient werden müssen (s. a. Grind).
- Farmen, Farmer
- Im neutralen Sinne bezeichnet Farmen zunächst nur das wiederholte
Töten von Mobs oder das Sammeln von Materialien und steht damit dem Grind
nahe. Das Farmen kann von der Spielmechanik nahegelegt werden, wenn
z.B. ein Handwerks- oder Rufsysteme repetitive Handlungen zur
Weiterentwicklung bzw. Zielerreichung favorisiert oder Eigenschaften
durch Wiederholungen verbessert werden können.
- Farmen kann auch leicht pejorativ das massenhafte Töten von (oft sehr unterlegenen) Mobs meinen, deren loot dann zur Gänze verkauft wird, um vom Spiel vorgegebene Kosten damit zu finanzieren (siehe moneysink). Es wird also ein stetes Einkommen generiert, welches die eigene Entwicklung sicherstellt.
- Farmen kann auch negativ das gierige 'abfarmen' von Gegenden (Mobs
oder Ressourcen) meinen, welches andere Spieler im Spiel stören kann
und welches nur der eigenen spielinternen Bereicherung dient.
- Farmer bezeichnet zuletzt auch Spieler, die durch Farmen gewonnenes Spielgeld, z.B. in Auktionshäusern wie eBay,
verkaufen und damit der spielinternen Ökonomie empfindliche Schäden bis
zum völligen Zusammenbruch zufügen können (siehe auch: Goldfarmer).
- Farm-Firmen
- Firmen, die professionell virtuelle Gegenstände in MMORPGs sammeln lassen, um sie über Internet Shops und eBay gegen reales Geld zu verkaufen.
- fc
- Die gebräuchliche Abkürzung für false chat oder false channel,
die in einen Chat-Kanal geschrieben wird, nachdem dort vorher
fälschlicherweise eine (meist für Unbeteiligte zusammenhanglose und
damit verwirrende) Nachricht abgesetzt wurde, die eigentlich in einem
anderen Kommunikationsbereich landen sollte.
- GM
- (Vom eng. 'Game Master', dt. Spielleiter). Bezeichnet die Autorität innerhalb einer Community,
die oft vom Serverbetreiber angestellt oder ehrenamtlich ernannt
werden. GM helfen bei Problemen und sorgen dafür, dass die Spielregeln
eingehalten werden. Bei Regelverstößen haben sie die Möglichkeit,
dementsprechend Maßnahmen einzuleiten, z.B. durch Account-Sperren.
Ihnen stehen immer erweiterte Möglichkeiten im Spiel zur Verfügung.
- Gank, ganken, Ganker
- (Vom eng. 'Gank', zusammengesetzt aus 'Gang' und 'Kill').
Ein Gank ist das Ausnutzen der momentanen Schwäche einer Spielergruppe,
die von einer anderen Spielergruppe zu deren Nachteil weidlich
ausgenutzt wird. In Spieler-gegen-Spieler-Situationen führt dies oft zu
einem Wipe der gegnerischen (Teil-)Gruppe. Sind mehrere
Spielergruppen beteiligt, spricht man auch von einem Gank, wenn sich
mehrere gegnerische Teams gegen eine - zumeist dem Sieg bereits
nahestehende - Gruppe verbünden und diese durch pure zahlenmäßige
Überlegenheit vernichtend schlagen.
Einige typische Beispiele für Ganking sind:
- Ein Spieler greift einen anderen an, der einen deutlich niedrigeren Level hat, oder aus anderen spielmechanischen Gründen offensichtlich unterlegen ist.
- Ein Spieler ist bereits in einen Kampf gegen einen oder mehrere Nicht-Spieler-Charaktere verwickelt und wird plötzlich auch noch von einem anderen Spieler angegriffen.
- Mehrere Spieler greifen einen einzelnen Spieler an und überrennen ihn geradezu.
- Ein Spieler hat gerade einen Kampf überstanden, besitzt aber nur noch wenig Lebenspunkte oder Mana, ist also geschwächt und möchte sich regenerieren (je nach Spiel, beispielsweise etwas essen), wird aber vorher überraschend angegriffen.
- Ein Spieler sitzt gerade nicht am Rechner und wird ohne Gegenwehr besiegt.
- Ein Spieler wurde gerade wiederbelebt und wird angegriffen (Spawncamping)
- Gilde
- Eine Gilde ist ein Zusammenschluss mehrerer Spieler in einer
Spielwelt. Die Bildung einer Gilde erfolgt aus dem Wunsch der Spieler
heraus, öfter und effektiver zusammen zu spielen. Durch die Bildung
einer Gilde gelangen die an der Gilde beteiligten Spieler in den Genuss
verschiedener, von Spiel zu Spiel unterschiedlicher Vorteile, wie z.B.
eines eigenen Chat-Kanals, eines Gildenhauses oder eigener Farben und
Wappen für ihre Rüstungen. In manchen MMORPGs erhalten Gildenmitglieder
gegenüber gildenlosen Spielern sogar direkte Vorteile. Synonyme für
Gilden sind u. a. Sippe oder Allianz.
- Gimp
- Bezeichnet in herablassender Weise einen Spieler, der die
Fähigkeiten seines Charakters 'nicht optimal ausnutzt', also landläufig
einfach 'schlecht spielt'.
- Griefing, grief play
- Bezeichnet eine Spielweise oder Aktionen, die andere Spieler absichtlich und wiederholend behindert, ohne dabei direkt gegen grundlegende Spielregeln zu verstoßen. Ein Griefer (engl. grief play = dt. Leidspiel) ist ein Spieler, der Freude empfindet, wenn er anderen Spielern den Spaß am Spiel nehmen kann.
Er verhält sich entweder spielbehindernd, so dass er vielen Mitspielern gleichzeitig auf die Nerven gehen kann, oder fixiert sich auf einen einzelnen Mitspieler, welchen er begleitet. Auf die reale Welt übertragen wäre ein Griefer beispielsweise ein Fußballer, der den Ball bewusst immer wieder aus dem Spielfeld hinausbefördert oder sich gleich mit selbigem davonmacht.
Ob und wie derartige Spielweisen geahndet werden, ist sehr stark vom jeweiligen Spiel oder Spielebetreiber abhängig.
In Onlinerollenspielen versuchen Griefer vorwiegend, andere Spieler daran zu hindern, Erfahrung zu sammeln oder diverse Aufgaben erfolgreich abzuschließen. Beispielsweise begeben sie sich in Spielabschnitte, in denen für ihre Verhältnisse nur leichte Gegner anzutreffen sind, welche für ihre Mitspieler aber durchaus eine Herausforderung darstellen. Wenn nun ein Mitspieler versucht, einen Gegner zu töten und so Erfahrung zu sammeln, tötet der Griefer diesen Gegner vorher.
Einige MMORPGs haben Meldesysteme oder automatisierte Mechanismen, die vom grief play abschrecken sollen.
- Goldfarmer, Goldbauer, Chinafarmer
-
Goldfarmer (auch Goldbauer oder Chinafarmer) ist die Bezeichnung für Computerspieler, die gegen Bezahlung (teilweise hauptberuflich) dafür beschäftigt werden, um etwa in Online-Rollenspielen große Mengen der Spielwährung oder andere Spielgegenstände zu erwirtschaften, um diese außerhalb des Spiels an andere Spieler zu verkaufen. Alternativ 'leveln' sie Spielfiguren, spielen sie also durch die unteren Stufen des Spiels.
Richard Heeks, Professor an der University of Manchester schreibt von etwa 400.000 Menschen, die 2008 von Goldfarming lebten. 80 Prozent der Spieler wohnten in China, der gesamte Markt habe einen Wert von 500 Millionen Dollar.
Da es zeitintensiv ist, Spiel-Charaktere von umfangreichen Spielen wie zum Beispiel Online-Rollenspielen weiterzuentwickeln, können diese Leistungen bei Internet-Auktionen hohe Preise erzielen.
Für viele Chinesen ohne Ausbildung ist dies ein Traumberuf. Allerdings können dabei oft gesundheitliche Folgeschäden auftreten. Außerdem gibt es immer wieder Fälle, in denen junge Chinesen zum Spielen gezwungen werden. Häufig werden ihnen als Druckmittel die Pässe abgenommen.
In den USA und in Großbritannien ist es mittlerweile verboten, über Internetauktionshäuser Spieleaccounts zu verkaufen, allerdings nicht im restlichen Europa, Asien und Australien.
Die chinesische Regierung hat am 30. Juni 2009 beschlossen den virtuellen Währungshandel zu verbieten und dagegen vorzugehen.
- Grind, grinden
- (dt. '(ab)schleifen'). Bezeichnet regelmäßige, sich ständig
wiederholende Spielabläufe, die notwendig sind, um ein bestimmtes Ziel
im Spiel zu erreichen. Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer
natürlicher Teil des Genres, welches auf kontinuierliche
Weiterentwicklung ausgelegt ist. Der Grad an grinding, der zum
Erreichen essentieller Spielziele von den Entwicklern vorausgesetzt
wird, ist jedoch umstrittenes Thema unzähliger Diskussionen. Das
spieltechnisch möglichst gering eingesetzte Maß an Grind zugunsten von
singulären Spielinhalten gilt in Europa als positives Merkmal eines
MMORPGs. Traditionelle P&P-Rollenspiele waren ursprünglich
weitgehend frei von Grind, ebenso wie viele CRPGs, doch mussten diese
auch keine Abonnenten dauerhaft binden, um für die Hersteller Gewinn
abzuwerfen.
- GvG
- (eng. 'Guild versus Guild', dt. 'Gilde gegen Gilde'). Bezeichnet eine besondere Art des PvP-Kampfes (Player vs Player, Spieler gegen Spieler), in dem zwei oder mehrere Gilden in Teams gegeneinander kämpfen.
- Hate, hatelist
- Hate (dt. Hass) ist ein Wert der angibt, wie viel Aggro der Charakter bei einem Gegner hat. Jede Aktion eines Charakters, die einem Mob Schaden zufügt (z.B. Schlag mit Waffe), einem Mitangreifer nützt (Heilung) oder die den Gegner reizt (taunt bzw. spott, dt. verhöhnen bzw. spotten) erzeugt eine gewisse Menge Hass. Jeder Mob führt (programmiertechnisch gesehen) eine Liste, Hatelist
genannt, mit allen Charakteren, die zur selben Zeit in seiner
Aggro-Reichweite sind. Der Charakter mit dem höchsten 'Hatewert' in der
Liste hat die Aggro des Mobs, wird also vom Monster attackiert. Die (spielinterne und nicht sichtbare) Hatelist ist wichtiger Bestandteil des Aggro Management zwischen Tank, Heiler und Damage Dealer.
- Healer
- Healer (dt. 'Heiler') sind Charakterklassen oder Berufe, die
sich auf das Heilen von anderen Spielern spezialisiert haben. Einige
MMORPGs bieten weitere Differenzierung an (z.B. Prots oder protectors, die Schaden verhindern oder aufheben, statt ihn im eigentlichen Sinn zu heilen).
- HoT
- (eng. 'Heal over Time', dt. 'Heilung über
(die) Zeit'). Bezeichnet eine Aktion, die fortgesetzt Heilung über eine
bestimmte Zeitspanne hinweg garantiert. Nach einer möglichen initialen
Heilung folgen in bestimmten Intervallen oder kontinuierlich weitere
Heilimpulse (auch: regeneration). HoT kann auch durch
Umwelteffekte oder spezielle beschworene, meist statische
Spielerbegleiter ausgeübt werden. Das Gegenteil ist der DoT (Damage over Time).
- Housing
- In manchen MMORPGs besteht die Möglichkeit, Häuser zu kaufen oder
zu mieten, diese einzurichten und darin zu wohnen, was in der Regel als
Housing bezeichnet wird.
- Imba, IMBA
- (eng. 'imbalanced', dt. 'unausgewogen'). Eine Imbalance
bedeutet im engeren Sinne eine Unausgewogenheit in der Spielmechanik,
die bestimmte Klassen, Fähigkeiten, Spielweisen oder
Ausrüstungsgegenstände favorisiert. Es kann weiterhin auch bedeuten,
dass ein Spieler aufgrund seiner Ausrüstung oder seiner persönlichen
Fähigkeiten besonders im Vorteil gegenüber anderen ist. Der Begriff
wird seit langem in vielerlei Weise ironisierend oder (selbst)ironisch
gebraucht, kann aber auch die höchste Anerkennung für echte
Spielbeherrschung darstellen.
- INC
- (Vom eng. 'Incoming') Ein Warnruf an die Gruppe, um auf einen unerwartet auftauchtenden Gegner aufmerksam zu machen. Siehe auch Add.
- Instant
- (dt. 'unmittelbar, instantan') Bezeichnet Aktionen, die ohne
(unterbrechbare) Verzögerung ausgelöst werden können, d. h. sie
besitzen keine Aktivierungs- oder Castzeit. Damit können sie nicht
unterbrochen werden (siehe Interrupter).
- Instanz
- Eine Instanz
ist ein Gebiet, für die beim Betreten für jeden Spieler bzw. Gruppe
eine eigene temporäre Kopie erstellt wird, d. h. man begegnet darüber
hinaus keinen anderen menschlichen Spielern. Sind Instanzierungen mit
besonderen Belohnungen verbunden, werde diese nach Bewältigung des
Endgegners oft für die beteiligten Spieler ganz oder in Abschnitten
gesperrt (kolloquial wird auch hier vonCooldown gesprochen), um ein übermäßiges Farmen zu verhindern.
- INT
- (Vom eng. 'Intelligence', dt. 'Intelligenz'). Bezeichnet ein Attribut
in MMORPGs, welches in der Regel für zauberwirkende Klassen von
Bedeutung ist. Die INT ist meistens für die Höhe des Manavorrates und
andere mit Zaubern in Zusammenhang stehende Werte verantwortlich.
- Interrupter
- (dt. 'Unterbrecher') Bezeichnet Klassen oder Skillungen, die sich darauf spezialisiert haben, Gegner während der Verwendung von Fähigkeiten mit einer Aktivierungszeit (Casttime) zu unterbrechen, wobei die entsprechende Aktion, z.B. ein Zauber, fehlschlägt. Ähnlich wie beim crowd control können dadurch einzelne Gegner an der Spielteilnahme zumindest teilweise gehindert werden (shutdown). Siehe auch Instant.
- Inv
- (Vom eng. 'Invite', dt. 'Einladung'). Der Ausruf eines
Spielers, dass ein anderer Spieler, oder er selbst, in eine bereits
bestehende Gruppe eingeladen werden soll. Als Inv wird auch das Inventar (engl. inventory) eines Spielers bezeichnet.
- Kiten
- Kiten (engl. 'kite flying', dt. 'Drachenfliegen') ist eine
spezielle Bewegungs- und Angriffstechnik, in dem der Angegriffene sich,
meist in leicht kreisender Bewegung, von seinem Gegner wegbewegt. Ziel
ist es, möglichst selten in die Nahkampfreichweite des Anderen zu
gelangen, um somit sowenig Schaden wie möglich einzustecken.
Fernkämpfer und Zauberer können dem Gegner dabei weiterhin Schaden
zufügen, es ist aber auch ein rein passiv-defensives Kiten möglich,
z.B. für Heiler. Die Bewegung um den verfolgenden Gegner herum ähnelt
stark dem spiralig-taumelnden Kreisen eines Lenkdrachen im Wind, daher
der Name.
- KS
- (eng. 'kill stealing'). Bezeichnet eine Methode des Grief Play, bei der ein Spieler den Gegner eines anderen Spielers tötet. Dies kann ein Boss sein, der zur Erfüllung einer Aufgabe zu töten ist, bzw. der einen wertvollen Gegenstand droppt,
oder ein Spieler-gegen-Spieler-Gegner, den der andere Spieler bereits
mühevoll geschwächt hat. Um KS im eigentlichen Sinn handelt es sich
nur, wenn die eigentliche Arbeit von dem ersten Spieler erledigt wurde,
der Lohn dafür aber unberechtigt von einem anderen Spieler
eingestrichen wird. Viele moderne MMORPGs haben Mechanismen gegen Kill
Steal implementiert (Mobs, EP oder Loot werden an den ersten Angreifer gebunden).
- Leechen
- (Vom eng. 'Leech', dt. 'Blutegel'). Bezeichnet Spieler, die
innerhalb einer Gruppe weniger den gemeinschaftlichen als den privaten
Nutzen im Sinn haben. Oftmals stellen diese kurz nach Betreten eines
Gebiets alle Spielhandlungen ein und partizipieren nur noch an den
Spielfortschritten oder Belohnungen der anderen Spieler, die
automatisch der gesamten Gruppe zugute kommen. Der Vergleich mit dem
Blutsaugen rührt aus der Tatsache, dass solche Spieler nicht nur ohne
eigene Bemühungen von der Gruppe profitieren wollen, sondern diese
zudem durch ein faktisch unterbesetztes Team stark schwächen
(insbesondere in Spieler-gegen-Spieler-Gruppen). Leechen ist eine Form
des Grief Play, die auch gezielt zum bloßen griefen verwendet werden kann.
- LFG, LFT, LFM
- Bezeichnet Abkürzungen, die die Suche nach weiteren Spielern für
eine Gruppe oder eine bereits bestehende Gruppe zum Inhalt hat. LFG
bedeutet 'Looking For Group', LFT 'Looking For Team' und LFM 'Looking For Members'.
Oft in Verbindung mit dem Reiseziel der Gruppe, bspw. 'LFG Instanz XY'
(dt. 'Suche nach einer Gruppe für die Instanz XY'). Eingedeutscht auch SNG ('Suche nach Gruppe').
- Loot
- Bezeichnung der Beute, die ein Mob nach seiner Niederlage hinterlässt.
- Main
- In den meisten Spielen ist es möglich, mehrere Charaktere zu erstellen. Als Main bezeichnet man den Charakter (seltener auch die
Charaktere), mit dem der Spieler am häufigsten in der Spielwelt
unterwegs ist. Alle Charaktere, die weniger gespielt werden als der Mainchar, bezeichnet man als Twinks oder Alts, nach Funktion auch Mule.
- MC, Mind Control
- Mind Control bedeutet die Übernahme der körperlichen und/oder
geistigen Kontrolle über einen Gegner. Der Anwender steuert für die
Dauer des MC den Gegner so, als wäre dies sein eigener Charakter.
- Mez, mezzen
- (Vom engl. 'mesmerize', dt. 'hypnotisieren'). Eine Fähigkeit, die
einen Gegner für eine meist mittlere Zeitspanne in einen kampfunfähigen
Zustand versetzt, solange er nicht Ziel eines Angriffs wird. Siehe crowd control.
- Min-Maxing
- Beschreibt das Maximieren der Stärken und Minimieren der Schwächen
eines Charakters, indem Ausrüstung, Taktik und Fähigkeiten optimal
kombiniert werden. Der Begriff stammt aus dem
P&P-Rollenspieljargon, wo er sehr pejorativ verwendet wird.
Min-Maxing beißt sich möglicherweise stark mit dem Rollenspiel,
wird aber durch die Spielmechanik moderner MMORPGs zu einem inhärenten
Zwang, der zu relativ gleichförmigen Charakterausprägungen und
-ausrüstungen nach dem Ausleveln führen kann.
- Minion Master
- Ein 'Minion Master' (Diener-Meister) beschreibt einen Charakter,
der bewegliche, mehr oder weniger selbständig agierende Kreaturen
beschwören kann, die ihn (und seine Gruppe) im Kampf unterstützen. Vom
Minion Master spricht man erst, wenn dieser potenziell zahlreiche
Kreaturen auf einmal beschwören kann, andernfalls spricht man vom Pet Master.
- Mobile Object Block (MOB)
- Etwa beweglicher Objekt-Abschnitt; bezeichnet die
computergesteuerten Figuren in der Spielwelt. Das Term wird fälschlich
oft als Kurzwort für Monster (im Unterschied zu den NPCs [Non-Player-Chrakter] oder NSCs [Nicht-Spieler-Charakter]) benutzt.
- Mount
- Als Mount wird allgemein ein reitbares Wesen bezeichnet, welches
dem Spieler individuell zur Verfügung steht (im Gegensatz zu festen
Transportrouten). Dieses dient als Reisevehikel, um größere Distanzen
in der MMORPG-Welt schneller überwinden zu können. In den meisten
MMORPGs gibt es diverse Einschränkungen, dass ein Mount z.B. nicht
bewohnten Orten, geschlossenen Räumen oder nur zeitlich begrenzt
verwendet werden kann.
- MP
- (eng. 'Magicpoints' oder 'Mist-Points', dt. 'Magiepunkte', oft auch Mana).
Magiepunkte bezeichnet den Wert, der die verfügbare Energie zur
Verwendung von Zaubern eines Charakters bezeichnet. Setzt ein Charakter
Zauberfertigkeiten ein, so wird ein dieser Aktion inhärenter Betrag vom
verfügbaren Mana abgezogen. Sinken die Magiepunkte auf null, so kann
der Charakter keine weiteren Zauber mehr verwenden. In den meisten
MMORPGs regenerieren sich die MP mit der Zeit von selbst oder können
durch Verbrauchsmaterialien (wie Tränke) wieder aufgefrischt werden.
- MPK
- (Vom eng. Monster Player Kill). Bezeichnet
einen Vorgang, bei dem - oftmals unter Umgehung der Regeln - ein
Mitspieler unter Zuhilfenahme von Monstern getötet wird, indem das
Monster in die unmittelbare Nähe (Aggro-Range) des Opfers
gezogen und dort sich selbst überlassen oder auf den Mitspieler gelenkt
wird. In den meisten MMORPGs fällt ein solches Verhalten unter Grief Play, kann bisweilen aber auch erlaubter Teil der PvP-Taktik sein.
- mt
- Steht für miss tell (dt. danebengegangenes Ansprechen) und ist eine gebräuchliche Entschuldigung, wenn man im Chat den verkehrten Kanal (Chat-Channel) erwischt oder den falschen Spieler angeschrieben hat, siehe auch fc.
- Mudflation
- Mudflation bezeichnet eine spezielle Form der Inflation innerhalb von virtuellen Spielwelten, wie MMORPGs oder MUDs. Es bezeichnet den Verfall der Währung oder den Verfall der Nützlichkeit von Gegenständen (etwa Waffen, Rüstungen usw.) und geht einher mit dem Verfall von Spielinhalten. Im Prinzip wohnt Mudflation allen (Spiel-)Systemen inne, die zentral auf Level-Ups und »Machterhöhung« der Spieler aufbauen und durch unendlichen Zufluss von Gegenständen und Spielwährung gekennzeichnet sind.
Mudflation ist ein Kofferwort aus MUD (Multi User Dungeon) und Inflation. Der Begriff erreichte auf der Höhe des Erfolgs von Everquest größere Bekanntheit und wurde insbesondere nach der Ruins-of-Kunark-Erweiterung populär.
Siehe auch Wikipedia: Mudflation
- Mule
- Mule (engl. für Packesel) bezeichnet alternative,
meist niedrigstufigere Charaktere, die ausschließlich als Lager- oder
Bank-Charaktere zur Schaffung zusätzlichen Stauraums für Gegenstände,
Geld usw. geschaffen werden. Über einen spielinternen Postversand,
charakterübergreifenden Stauraum, Handel mit Freunden oder
gemeinschaftliche Gildenlager ist es Hauptcharakteren (Mains) so möglich, Teile ihres Inventars auf Mules zu verschieben und diese bei Bedarf wieder zurückzuholen. Das eingedeutschte Verb 'mulen' meint den gesamten Vorgang.
- Named Mob, Named oder Unique (Monster)
- Als named (dt. benannt) bezeichnet man Monster, die aus dem
Heer gleichartiger Monster durch individuellen Namen herausstechen,
wohingegen die meisten anderen Gegner nur eine Gattungsbezeichnung
tragen und damit praktisch anonym sind. Manche Named Mobs haben besondere Funktionen, z.B. als Boss oder Teil einer Quest. Andere Named Mobs erscheinen einfach zufällig irgendwo, als Abwechslung zu normalen Mobs.
In der Regel sind sie stärker als ihre unbenannten Artgenossen und
führen in der Regel auch hochwertigere oder einmalige Beute mit sich.
- Need before Greed
- (dt. 'Bedarf vor Gier'): Ist eine Regelung zur Verteilung von
Beute, die darauf beruht, dass Gegenstände bevorzugt an diejenigen
Spieler verteilt werden, die diese benötigen, um ihre klassen- oder
berufsspezifischen Aufgaben zu erfüllen (also das Schwert für den
Krieger, das Eisen für den Schmied usw.). Erst wenn der Bedarf dieser
Klassen gedeckt ist, dürfen andere einen Anspruch anmelden, zum
Beispiel um den Gegenstand zu verkaufen oder an einen Zweitcharakter
weiter zu geben. Altruistische Spieler können auch verzichten.
- NPC
- Abkürzung für das engl. non player character (dt. NSC - Nicht-Spieler-Charakter).
NPC bezeichnet eine vom Computer gesteuerte Spielfigur. NPCs können
sowohl Händler, Auftraggeber, aber auch befreundete Einheiten oder
passive Gegner sein.
- Ninja-Loot
- bezeichnet das looten von Beute, die einem nicht zusteht, also mit anderen Worten der Diebstahl von Beute. Ninja-Looter wird manchmal auch ein Teamkamerad genannt, der besonders voreilig oder gierig beim looten ist. Diese Praktik kann unter Umständen auch als Grief Play eingestuft werden.
- OMW
- Die Abkürzung für on my way (dt. bin auf dem Weg).
- OOC
- Die Abkürzung für out of combat (dt. den Kampfzustand
verlassen). Bezeichnet außerdem, dass ein Rollenspieler nicht komplett
mit seinem Charakter im Spiel 'verschmilzt' (in diesem Fall steht die
Abkürzung für out of character).
- OOM
- Die Abkürzung für Out of Mana (dt. Magiepool ist leer).
- OOP
- Die Abkürzung für Out of Power (dt. Energievorrat ist leer).
- OOR
- Die Abkürzung für Out of Range (dt. außerhalb der Reichweite).
- OOS, OOE
- Die Abkürzung für Out of Stamina und Out of Endurance (dt. Ausdauerpool ist leer) bzw. Out of Energy (dt. Kraftpool ist leer).
- Zonen
-
HB - Heulende Berge
AT - Aslan-Tal
DzG - Drachenzahn-Gebirge
ScS - Sascilia-Steppe
StC - Staubteufel-Canyon
WL - Wilde Lande
AV - Aotulia-Vulkan
KdW - Küste der Wehklagen
RF - Rabenfeld
Dala - Dalanis
Limo - Wüste Limo
- Instanzen
-
Poltern - Höhle der Prüfungen (Heulende Berge)
Abby - Verlassene Abtei (Silberquell)
Galerie - Blutige Galerie (Abtei, Silberquell)
HdÜ - Halle des Überlebens (Tagena)
Necro / Gräber - Necropolis / Gräberstadt der Spiegel (Aslan-Tal)
MA - Mystischer Altar (Ystra Hochland)
Korridor - Ystra Labyrinth (Ystra Hochland)
CL - Cyclops Lair / Festung der Zyklopen (Drachenzahn-Gebirge)
AKS - Arkane Kammer des Sathkur (Sascilia-Steppe)
SP / Pasper - Schrein von Pasper (Sascilia-Steppe)
Sok - Shrine of Kalin / Schrein von Kalin (Staubteufel-Canyon)
HdO - Herz des Ozeans (Küste der Wehklagen)
- Pet
- (dt. Haustier). Ein Pet ist ein dauerhafter, aber nur einzeln
auftretender Begleiter eines Charakters. Der Name 'Pet' ist darin
begründet, dass es häufig in Tiergestalt auftritt, es können aber auch
andere Wesen wie z.B. Dämonen sein.
- Es kann sich um einen NSC handeln, der dem Spielercharakter nur zu dekorativen Zwecken folgt oder zumindest nur passive Buffs bewirkt.
- Als Pets werden aber auch Begleiter bezeichnet, die Teil der
Spielweise einer Klasse sind (z.B. Bewahrer), eine entscheidende Rolle im Spiel haben
und in der Lage sind, selbsttätig oder nach Anweisungen zu kämpfen. Skillungen, die auf dem Führen eines einzelnen, besonders starken Begleiters beruhen, werden auch als Beastmaster bezeichnet; davon zu unterscheiden ist der Minion master, der in der Regel eine Vielzahl von eher schwächeren Dienern (und keine Pets) befehligt.
- Placeholder, PH
- Ein Placeholder (dt. Platzhalter) ist ein Mob, der anstelle eines Named stehen kann. Das Besiegen eines PH kann diesen Named spawnen lassen.
- Pot
- Von engl. potion. Ein Trank, der ein verbrauchsgut
darstellt, der den Spielcharakter stärkt. Es gibt eine Vielzahl
unterschiedlicher Tränke. Fast immer finden sich solche, die Leben oder
Mana wiederherstellen. Darüber hinaus gibt es Tränke die Buffen, Debuffs aufheben oder die Regeneration beschleunigen können. Meistens haben Tränke einen Cooldown.
- Powerleveling, PL
- Bezeichnet das beschleunigte Aufleveln eines Spielecharakters durch Hilfe eines Guides,
der bisweilen internetbasiert zur Verfügung steht, bisweilen in
Buchform vorliegt, oft aber kostenpflichtig ist. Diese Anleitungen
erklären minutiös, welcher Weg der effektivste ist, um mit möglichst
wenig Aufwand den schnellen Gewinn von Erfahrungspunkten zu erreichen.
Erfahrene Spieler können dies aufgrund ihrer zuvor gesammelten
Spielerfahrung auch ohne Anleitung bewerkstelligen. Die Bezeichnung
'Boost' oder 'boosten' wird oft synonym dazu verwendet.
- Des Weiteren gibt es professionelle Anbieter, welche die Charaktere
eines Spielers gegen Bezahlung trainieren. Diese Dienstleistungen sind
jedoch unter den Spielern und von den Betreibern geächtet und werden
unter Umständen als Betrug bzw. als Verletzung der
Benutzungsbedingungen angesehen.
- Eine weitere Form des Powerleveling besteht darin, dass ein Spieler
mit niedrigem Level von einem Spieler mit hohem Level unterstützt wird,
der seine Hilfestellung aber auf das reine 'am Leben erhalten' des
anderen beschränkt und für sein Tun auch keine oder kaum
Erfahrungspunkte bekommt. Da der Low-Level-Spieler auf diese Art
Monster töten kann, die um einiges stärker sind und entsprechend mehr
Erfahrungspunkte abwerfen, steigt dieser schneller auf. Neuere MMORPGs
haben Mechanismen gegen diese Art des Durchschleusens implementiert.
- Pull, Puller
- Pull (dt. heranziehen, heranholen) wird das gezielte,
kontrollierte Anlocken von Gegnern genannt. Dabei wird oft ein
Fernkampfangriff benutzt, um den Gegner in den Nahkampf zu holen.
- Bekannt ist auch der body pull, bei dem der Puller vorsichtig in die Aggro-Range des gewünschten Mobs tritt, um ohne den Einsatz von Fernkampfwaffen oder Offensivzaubern einen Gegenangriff zu provozieren.
- PvE, PvP, GvG, RvR, PvMP
- Bezeichnungen der Spielvarianten. PvE steht für 'Player versus
Environment', also die Spieler ausschließlich gegen computergesteuerte
Gegner. PvP steht für 'Player versus Player', hierbei kann der Spieler
auch Spieler gegnerischer Fraktionen angreifen, was ein wichtiger
Bestandteil ist. GvG steht für Gilde gegen Gilde, eine organisiserte
Form des PvP. RvR steht für 'Realm versus Realm' oder 'Race versus
Race' und bezeichnet eine teilweise unorganisierte PvP-Variante, in dem
der Kampf zwischen ganzen Servern oder zumindest Rassenfraktionen im
Vordergrund steht. PvMP steht für 'Player versus Monsterplayer', in dem
Spieler Monstercharaktere steuern dürfen.
- Quest
- Als Quest
(dt. Aufgabe, Suche) wird ein Auftrag für den Spieler bezeichnet. Ein
Quest wird von NPCs vergeben, für dessen Erledigung meistens eine
Belohnung in Form von Gegenständen, Erfahrungspunkten oder Geld
angeboten wird. Man unterscheidet zwischen 'Hauptquests', also
Missionen, die in die Haupthandlung des Spieles eingebettet sind, und
'Nebenquests', die meistens eine eigene kleine Geschichte haben und den
Charakter nicht in der Handlung voran bringen.
- Raid, raiden
- Ein Raid
(dt. Raubzug) ist eine in der Regel besonders große Gruppe von
Spielern. Ziel eines Raids ist es z.B. einen übermächtigen Gegner zu
besiegen, oder Aufgaben zu lösen, die für wenige Spieler oder kleine
Team kaum zu schaffen sind.
- Regg, reggen
- Von engl. regenerate (dt. regenerieren). Im Spiel bedeutet
dies, eine gewisse Zeit zu warten, bevor man wieder angreift, damit die
Werte für Leben, Energie und Ähnliches wieder nahe des Maximums sind bzw. Cooldowns für wichtige Fertigkeiten abgelaufen sind.
- Reppen
- (von engl. 'rep(air)' also 'reparieren'). In einigen MMORPGs haben
Ausrüstungsgegenstände nur eine bestimmte Haltbarkeit. Je häufiger man
Schaden nimmt oder stirbt, desto mehr nutzen sich diese ab und
verlieren nach und nach ihre Funktion. Diese Gegenstände lassen sich
gegen eine Gebühr, die sich am Maße der Beschädigung orientiert, wieder
instandsetzen.
- Res, Resistenz
- Resistenz bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des Charakters gegen
negative Effekte oder Debuffs, wie beispielsweise die Resistenz gegen
Zauber oder gegen Giftwirkung.
- RMT
- (engl. 'Real Money Trader'). Anbieter von spielinterner, virtueller
Währung gegen reales Geld. Die sogenannten 'Goldseller' erwirtschaften
im Spiel z.B. 'Gold' und verkaufen dieses dann an Spieler.
(Siehe auch Goldbauer)
- RPK
- (engl. 'random player killing'). Das Töten eines anderen Spielers ohne Grund. Siehe auch Grief Play.
- Rezz, Res (engl. 'Resurrection', dt. 'Wiederbelebung')
- Manche Klassen sind in der Lage, mittels einer Fertigkeit gestorbene Spieler wieder zurück ins Leben zu holen.
- Rooten
- (engl 'to root', dt. anwurzeln). Bezeichnet das Immobilisieren
eines Gegners, sodass er sich nicht mehr von der Stelle bewegen kann,
obwohl er weiterhin durchaus Aktionen auszuführen vermag. Siehe auch Kiten.
- Shard
- Bezeichnet einen Cluster
von Spieleservern, die jeweils eine Kopie einer Spielwelt eines MMORPG
beheimaten. Die meisten MMORPGs haben mehrere dieser Shards, auf denen
jeweils eine Spielwelt parallel und unabhängig von den übrigen
persistiert. Shards gibt es deshalb, weil eine einzige Spielwelt
aufgrund technischer Limitierungen einfach nicht alle Spieler (oft
tausende bis hunderttausende) aufnehmen kann. Siehe auch Freeshard, ein Server, auf dem man ohne Gebühren spielen kann.
- Shuttle oder Rush
- Als shuttlen oder rushen bezeichnet man die
(Transport)-Begleitung von Spielern durch Spielzonen oder Instanzen
durch einen weit fortgeschritteneren Spieler. Dabei handelt es sich in
aller Regel um Gebiete, der der geshuttlte Spieler allein noch nicht
bewältigen oder durchqueren könnte. Der Rush muss nicht unbedingt das
Erfüllen von Spielzielen beinhalten, sondern kann auch nur das
Erreichen eines wichtigen Punktes zum Ziel haben, an dem der schwächere
Spieler allgemeine Vorteile erlangen kann (z.B. bessere Ausrüstung
kaufen). In älteren Rollenspielen wie Diablo 2 war dies noch ohne Einschränkungen möglich, doch die meisten neueren RPG verhindern dies heutzutage, z.B. durch Snares.
- Sippe
- siehe Gilde
- Snare, Snarer
- Als snares werden Fertigkeiten oder Umgebungseffekte
bezeichnet, die die Bewegungsgeschwindigkeit des Gegners
beeinträchtigen. Ein 'Snarer' wird in Spieler-gegen-Spieler-Spielmodi
eingesetzt, in denen bestimmte Punkte schnell erreicht werden müssen
(z.B. bei capture the flag-Szenarios) oder wo Spieler in Nahkampfreichweite (CQC) gehalten werden sollen, siehe auch Kiten. Snares dienen auch dazu, um das rushen von Spielern durch Gebiete zu verhindern.
- Stack, stacken
- (engl. Stapel) Es gibt Buffs, die mehrmals auf einen
Charakter angewendet werden können und deren Wirkung sich dann meist
nichtlinear verbessert. Ist ein und derselbe Buff mehrmals auf einem
Spieler, so spricht man von einem Stack. Der gleiche Begriff bezieht sich auf das platzsparende 'Stapeln' gleicher Gegenstände auf einem einzelnen Feld im Inventar.
- STR
- Abkürzung für strength (dt. Stärke): Mit STR wird oftmals
die physische Stärke eines Spielcharakters bezeichnet. Diese sorgt je
nach Spiel für höheren Waffenschaden und erlaubt das Tragen von
schwereren Gegenständen.
- Supporter, supporten
- Als Supporter (dt. Unterstützer) wird eine Rolle im Spiel
mit der Gruppe bezeichnet. Aufgabe eines Supporter ist es, weniger die
Gegner direkt anzugreifen, als den Kampf seines Teams durch seine
Aktionen zu unterstützen. Dazu wendet er, je nach MMORPG, häufig Buffs auf die eigenen Mitglieder an oder neutralisiert Debuffs der Gegner, die er gegebenenfalls auch selbst debuffen kann.
- Tank
- Ein Tank (dt. Panzer) ist ein Charakter, der daraufhin optimiert ist, die Angriffsbemühungen (Aggro)
des Gegners auf sich zu konzentrieren und somit möglichst das einzige
Gruppenmitglied zu sein, dem Schaden durch diese beigebracht wird. Sein
Ziel ist es also, die Mobs durch kontinuierlichen Aufbau von Bedrohung (Hate, Aggro) nur auf sich zu ziehen. Dieser wird von den Heilern geheilt, während die Schadensklassen
dem Mob Schaden zufügen. Es gibt grundsätzlich zwei Prinzipien des
Tankens, zum einen das Einstecken und Reduzieren von Schaden durch
Rüstung, Buffs und hohe Lebenswerte, zum anderen das Vermeiden
von Schaden durch klassen- und ausrüstungsinhärente Eigenschaften, wie
etwa die Möglichkeit zum Ausweichen, Blocken oder Parieren.
- Template
- Siehe Build. Ein Template ist aber auch eine standardisierte, meist optimierte Ausrüstung.
- Train
- Als train (dt. Zug) bezeichnet man die 'zugförmige' Ansammlung von Mobs, die von einem Spieler gepullt
wurden, während dieser ein Gebiet gequert hat, und nun hinter ihm
herlaufen. Das Absetzen solcher Monsterhorden bei unvorbereiteten
Spielern gilt als Grief Play, doch verhindern neuere MMORPGs diese Praktik durch die Bindung der Aggro an den initialen Puller. Siehe auch MPK.
- TvT
- 'Team vs. Team'. Duellmodus, in dem sich Teams ab je zwei Mitspielern untereinander bekämpfen. Siehe auch PvP, GvG, PvMP.
- Twink, Alt
- Als Twink bezeichnet man weitere Charaktere neben dem Hauptcharakter (Main)
eines Spielers. Dieser wird meist parallel zu diesem gespielt, und
bekommt von diesem oft Gold und Gegenstände zugeschoben, was ihn vor
allem in niedrigeren Stufen gegenüber gleichstufigen Hauptcharakteren
der Mitspielern Vorteile verschafft. Wird ein Twink gerade von einem
Spieler gespielt, spricht man von twinken. Siehe auch Need before Greed.
- Unique (item)
- Als Unique werden 'einzigartige' Gegenstande bezeichnet, die oft
einen individualisierten Namen besitzen, aber immer vergelichsweise
selten und schwer zu erlangen sind. Durch ihre geringe Verfügbarkeit
erzielen sie in der Regel einen hohen Verkaufswert und besitzen
besonders gute Eigenschaften. Oft werden auch Questgegenstände als unique items bezeichnet, diese sind dann jedoch nur auf einen Spieler bezogen einzigartig. Siehe auch BoE, BoP.
- Uppen, upgraden
- Der genretypische Vorgang des stufenweisen Verbesserns von Fähigkeiten, Eigenschaften, Ausrüstung usw.
- Vitaliy, Trefferpunkte, Healpoints
- Vitaliy, Trefferpunkte oder Lebenspunkte (englisch hit points oder health points, abgekürzt HP) sind ein in vielen Spielen angewandtes Konzept, das den Zustand von Spielfiguren oder von zerstörbaren Gegenständen widerspiegelt. Sinken die Trefferpunkte durch Schadenseinwirkung auf Null, stirbt die Spielfigur oder wird kampfunfähig, beziehungsweise wird der Gegenstand zerstört.
- Wipe
- (engl. to wipeout ausradieren, auslöschen). Wenn alle
Spieler einer Gruppe während eines Schlachtzugs (Raid, Instanz,
Dungeon) getötet wird, so spricht man von einem Wipe.
Gewöhnlich verbinden sich besondere Nachteile mit dieser Situation,
oftmals muss die gesamte Aufgabe erneut begonnen werden. Einen Wipe
gilt es darum immer durch geeignete Maßnahmen zu vermeiden, siehe auch Pull, Tank.
- Es gibt auch den Begriff des Serverwipes, wenn es z.B. einen Serverneustart gibt.
- WTS, WTB, WTA, WTT
- Begriffe aus den spielinternen Auktionshäusern oder Handelskanälen, wobei WTS für 'want to sell' (dt. ich möchte verkaufen), WTB für 'want to buy' (dt. ich möchte kaufen), WTA für 'want to auction' (dt. ich möchte versteigern) und WTT für bedeutet 'want to trade' (dt. ich möchte tauschen) steht. Beispiel: WTS: Schwert @121g bedeutet, dass jemand ein Schwert für 121 Gold verkaufen möchte.
- ziehen
- Einen Spielercharakter (meist Twinks oder befreundete Spieler bzw. Gildenmitglieder) unter Zuhilfenahme eines Charakters auf höherer Stufe durch Instanzen oder Questgebiete
zu begleiten, die der Spieler mit niedrigerer Stufe alleine gar nicht
oder nur sehr schwer erreichen könnte. Dies wird meist angewandt, um
dem weniger erfahrenen Spieler eine bestmögliche Ausrüstung zu besorgen
oder um dessen Aufstieg in höhere Level zu beschleunigen. Siehe auch Powerleveling und Shuttle.
- Zone, zoning
- Das Wechseln von einer Spielzone in eine andere. Indem ein Spieler
eine Zonengrenze passiert, beispielsweise das Betreten oder Verlassen
eines Dungeons. Durch das Betreten der neuen Zone verliert man typischerweise die Aggro von Mobs aus der alten Zone, da die Mobs selbst nicht 'zonen'. Auch kann man durch zonen einen Train abschütteln. Das Verlassen einer Zone kann einen Cooldown für das Wiederbetreten zur Folge haben, siehe auch Instanz.
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